Jugendliche ab ca. 11 Jahren

Jugendliche ab einem Altern von ca. 11 Jahren sind bei uns in mehreren nach Geschlechtern und Alter getrennten Gruppen aktiv. Diese Gruppen werden auch Sippen genannt, die einzelnen Sippen benennen sich dabei nach heimischen Wildtieren. Die Mitglieder dieser Gruppen werden auch Sipplinge genannt. In der Zeit, die die Kinder in der Sippe verbringen, vertiefen sie das evtl. bereits in der Meute gelernte Wissen und lernen vieles Neues dazu. Allerdings ist auch ein Quereinstig direkt in die Sippe möglich.

In den wöchentlichen Sippenstunden lernen die Kinder alles, was es für das Pfadfinderdasein braucht. Genau wie auch die jüngeren Wölflinge fahren auch die Sipplinge dreimal pro Jahr auf Lager. Auf dem größten Lager, dem Sommerlager, gehen die Sipplinge traditionell für mehrere Tage Wandern. Zusätzlich finden für die Sippen diverse kleinere Aktionen statt.

Geführt werden die Sippen von einem oder mehreren Sippenführer*innen, die auch Ansprechpartner*innen für die Eltern sind.

Wir freuen uns stets über neue Gesichter in unserem Kreis, kommt doch einfach mal vorbei und guckt es euch an.

Wann und wo wir uns treffen, erfahrt ihr hier.