Online-Sippenstunden: Ein Widerspruch in sich oder nötiger Notnagel zur Coronazeit?

Corona wird ein Jahr alt und somit beschäftigen wir uns auch schon seit einem Jahr mit der Krise. Wir haben schon die verschiedensten Ansätze ausprobiert: Lager wurden eingedampft oder komplett gekippt. Bei uns im Stamm gilt der Konsens, je weniger wir machen desto geringer ist auch das Risiko der Ansteckung. Im August gab es zwar auch eine Phase, in der wir uns unter freiem Himmel in den Sippen trafen, diese hielt aber nur bis zu den Herbstferien an, denn der nächste Lockdown kam und mit ihm erstmals die Idee der Online-Sippenstunden.

Online-Sippenstunde? Bei Pfadfindern geht es doch gerade darum, sich draußen mit Freunden zu treffen und Abenteuer zu erleben! Am Wichtigsten ist doch dabei der kumpelhafte, kameradschaftliche Umgang miteinander. Stellt sich über die Distanz überhaupt so ein Gruppengefühl ein?

Die Antwort ist Nein! Online-Sippenstunden lassen sich genauso schwer vergleichen wie Computer-Fußballspiele mit echtem Kicken.

Aber nach langer Abwesenheit jeglicher Lebenszeichen ist jedes Gespräch und gemeinsam verbrachte Zeit ein Hoffnungsschimmer in der grauen Corona-Liturgie. Die „Sippenstunden“ werden zwar eher zu einem Treffen unter Freunden, aber sie tun so gut! Für die Jugendlichen und mich sind sie zu dem Highlight der Woche geworden.

Natürlich wäre in Echt treffen schöner, was uns ohne schlechtes Gewissen aber momentan natürlich nicht möglich ist.

Doch Pfadfinder heißen unter anderem so, weil sie aus jeder Situation einen Pfad finden. Momentan ist dieser zwar ungewiss, führt durch einen Glasfaseranschluss und benötigt gewisse Computer-Kompetenzen, stellt für uns aber kein Problem, sondern einen Schritt zurück zur Normalität dar.

Somit sind die Online-Sippenstunden keineswegs eine Alternative zu den schon so lang vermissten echten Sippenstunden, aber doch eine gute Möglichkeit, um in Kontakt zu bleiben und sich den Corona-Alltag zu verschönern.

Und wie sagte der Gründer der Pfadfinder einst so schön: „Mein Berg sagt: Blicke weiter, blicke höher, blicke voraus und du wirst einen Weg sehen.“

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein Herzlich gut Pfad und bleibt gesund!

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert