Pfingstlager 2019

Am Pfingstfreitag dem 7. Juni 2019 war es wieder soweit. Wir waren motivierter denn je in unser

Pfingstlager zu starten. Unser Weg sollte uns nach Bockholm führen. Es liegt in der Nähe der Stadt Glücksburg, direkt an der Ostsee. Unser Lagerplatz war gut versteckt in einem Naturreservat direkt am Hang der Steilküste.

Nach einer Führung des Platzwartes über das etwas abgerockte Gelände bauten wir unsere Zelte auf.

Vom Tag war nicht mehr viel übrig, also machten wir uns ans Abendbrot und trafen uns danach zur Abendrunde wieder. Es gab außerdem eine kleine Einführung in das Thema des Lagers: Nordische Mythen und Sagen. In einem Rollenspiel wurden die Gottheiten Odin, Thor und Loki vorgestellt.

Odin wurde vor kurzer Zeit bestohlen und bat deshalb die Pfadfinder, ihm zu helfen. Es galt den Übeltäter zu überführen und die einzelnen Relikte wieder zu finden. Zunächst ging es jedoch in die Schlafsäcke.

Am Samstag begannen wir den Tag mit einem Frühstück. Danach suchten wir auf einer Schnitzeljagd die verlorengegangenen Reliquien. Als diese gefunden waren, mussten sie in einem speziellen Konstrukt, einer Art Käfig, der von den Sipplingen selbst gebaut wurde, sichergestellt werden. Dann hatten die Sipplinge Zeit sich auf ihre Kreativaufgabe am Bunten Abend vorzubereiten. Sie sollten Odin seine Relikte zurückgeben und gleichzeitig Loki überführen. Nachmittags nutzten einige Sipplinge das schöne Wetter und gingen Baden. Der Spaß war jedoch nicht von langer Dauer, denn plötzlich wurde ein Kind von einem „Hai“ in den Fuß gebissen! Kurz darauf griff er auch den Sippenführer an. Abends trafen wir uns zur Singerunde am Feuer wieder.

Am Sonntag machten wir uns auf den Weg Glücksburg. Hier sahen wir uns das Schloss an und aßen zu Mittag im Schlossgarten. Auf dem Rückweg kamen wir durch ein kleines Waldstück. Hier spielten wir das berühmte Spiel „Kampf um die Fahne“. Ausgepowert und müde kehrten wir nachmittags zu unserem Lagerplatz zurück. Doch es war nicht mehr viel Zeit bis zum Bunten Abend. Schnell wurden die letzten Vorkehrungen getroffen. Dann war es endlich soweit: Die Sippen präsentierten ihre Kreativaufgaben und ihre Lösungen für das Rätsel um die gestohlenen Reliquien. Alle waren der Meinung der listige Loki hätte Odin bestohlen. Doch es stellte sich heraus, dass Thor der Übeltäter war. Durch Auflösung des Rätsels war die Saga um die nordischen Gottheiten beendet und alle gingen nach einer Andacht unter Sternenhimmel ins Bett.

Am Pfingstmontag wurde abgebaut und wir machten uns auf den Heimweg. Was uns in Erinnerung blieb, war vor allem der Ausblick auf die Flensburger Förde von unserm Lagerplatz aus.

Joris

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert