Kommunikation in Zeiten von Corona

Da es uns aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten 1,5 Jahren leider nicht durchgehend möglich war Gruppenstunden abzuhalten und zudem auch die Lager, die normalerweise dreimal im Jahr stattfinden, teilweise ausgefallen sind, haben wir nach alternativen Kommunikationswegen gesucht. Das Ziel dieser Maßnahmen war insbesondere, ein Auseinanderbrechen des Stammens zu verhindern. Unsere Befürchtung war, dass nicht mehr viele Kinder kommen würden, wenn wir über einen längeren Zeitraum nix von uns hören lassen würden und nicht zumindest ein rudimentäres Statusupdate geben würden.

Der erste Ansatz dazu war ein Newsletter, den wir im letzten Jahr betrieben haben. Leider war die Resonanz auf diesen Newsletter nicht besonders groß, besonders wenn dies dann noch im Verhältnis zu dem doch hohen Aufwand der Erstellung gesehen wird. Wir haben uns natürlich bemüht herauszufinden warum die Resonanz so gering ausfällt und sind dabei auf mehrere Probleme bzw. Gründe gestoßen. Einer dieser Gründe ist z.B., dass viele Eltern den von uns digital verschickten Newsletter zunächst einmal ausdruckten, um diesen in den Familien herum reichen zu können. Dementsprechend vermuten wir einen der Hauptgründe für die geringe Resonanz in der mangelnden Komfortabilität. Einen weiteren Grund vermuten wir in der eigentlichen Zielgruppe, die bei uns ja primär aus Kindern ab 6 Jahren besteht. Und ich meine welcher Grundschüler liest schon gerne in seiner Freizeit längere Texte, also Bilder sind vielleicht noch in Ordnung, aber Texte…

Daher haben wir uns nach einem anderen Format umgesehen, wie wir Kontakt zu unseren Sipplingen und Wölflingen halten können. Schlussendlich sind wir bei einem YouTube-Kanal, sowie einem Ausbau unsere Instagram-Präsenz gelandet. Der Grund dafür ist, dass viele der Kinder ohnehin auf diesen Plattformen unterwegs sind, sowie die deutlich gesteigerte Komfortabilität. Auf dem am 23.03.2021 erstellten Kanal sollen primär Anleitungsvideos veröffentlicht werden, die Themen aus dem pfadfinderischen Alltag behandeln. In den bisher veröffentlichen Videos haben wir uns primär mit Knoten und Bünden beschäftigt oder mit der Frage wie man einen Schwedenstuhl einfach selber bauen kann. Langfristig möchten wir gerne ein größeres Spektrum unserer Aktivitäten auf dem Kanal erklären, beispielhaft dafür wären Themen wie z.B Navigation, Feuer machen, der richtige Umgang mit Taschenmessern/Axt/Säge, das Steuern von Kanus und vieles mehr. Also guckt doch vielleicht mal vorbei ob auch für euch interessante Themen dabei sind. Falls sie nicht dabei sind, schreibt uns doch gerne, dann lässt sich das vielleicht ändern.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert