Herbstlager 2020 Eisvögel

Das Herbstlager der Sippe Eisvögel hat in diesem Jahr im Zeitraum vom 25.09.2020 bis zum 26.09.2020 stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie, die uns dieses Jahr ereilt hat, kann man jedoch eher von einer Herbstlager-Ersatzleistung sprechen als von einem wirklichen Herbstlager. Um die Gruppengröße zu reduzieren haben wir für alle Sippen eigene Veranstaltungen organisiert und nicht wie sonst in jedem Jahr eine Veranstaltung für alle Gruppen gemeinsam. Außerdem haben wir die Dauer etwas verkürzt, normalerweise finden die Herbstlager immer über ein ganzes Wochenende hinweg statt, von Freitag bis Sonntag, in diesem Jahr jedoch nur von Freitag bis Samstag. Wir als Sippe Eisvögel haben uns am Freitag gegen 15:30 Uhr am Gemeindezentrum Sarau getroffen. Von dort aus haben wir uns mithilfe von Fahrrädern zu unserem Schlafplatz im DJO-Heim in Bosau begeben. Auf unserer Tour dorthin haben wir die Orte Blomnath, Weitewelt, Wöbs, Hutzfeld und Löja besucht. Die Einkäufe für das Abendessen haben wir in Hutzfeld erledigt. Allerdings haben wir den Kindern nicht einfach nur eine Strecke vorgegeben, sondern haben mehrere Fragen ausgearbeitet anhand derer sich die Kinder die Strecke selbst ermitteln konnten. Dabei waren vor allen die Fähigkeiten, wie Karte lesen und Peilen, gefragt. Die Nacht haben wir wie oben bereits beschrieben, im DJO Heim in Bosau verbracht. Am zweiten Tag haben die Kinder weitere Aufgaben gelöst und auf diese Art und Weise, den zweiten Teil der Tour ermittelt. Auf diesem Teil der Tour haben wir die Orte Stadtheide, Timmdorf, Radlandsichten, Neversfelde, Malente, Kreuzfeld, Kleinmeinsdorf, Thürk, Brackrade und Hassendorf besucht, um anschließend wieder in Sarau am GMZ zu enden. Was sehr empfehlenswert ist, war der Besuch des Holzbergturms in Neversfelde, am Fuß dieses Turms haben wir Mittag gegessen. Nachdem wir wieder in Sarau angekommen waren, haben wir den Tag beim Grillen ausklingen lassen. Bis auf den Punkt, dass die Tour mit ca. 60 km etwas lang war, habe ich sehr viel positives Feedback aus der Sippe erhalten.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert