Herbstaktion 2021

Am 9. Oktober war es nach mehr zwei Jahren endlich wieder soweit: Es gab wieder eine Stammesaktion, bei der alle Wölflinge und Sipplinge gemeinsam ein Abenteuer erleben konnten. Hierzu trafen wir uns um 10 Uhr in Lübeck an der MuK. Als alle 26 Abenteuerlustigen da waren, machten wir uns auf zum Holstentor, wo wir mit unserer Andacht starteten.

Bereits auf dem Weg dorthin wurde sich viel ausgetauscht, geredet und gelacht. Es war ein schönes Gefühl, mal wieder alle auf einem Haufen stehen oder laufen zu sehen. Man merkte, wie dies allen gefehlt hat. Da wir nach der Andacht noch ein wenig Zeit hatten bis zu unserem ersten richtigen Programmpunkt spielten wir eine Runde „This is a story of my Pony“ und natürlich wurden wir wie immer ein wenig schräg angeschaut, aber es war doch anders als sonst. Denn wir waren nicht die einzige ungewöhnliche Gruppierung, da Ersti-Woche in Lübeck war. Überall liefen Kleingruppen an Erstsemesterstudenten herum mit Kartoffeln um den Hals, lustigen Haarreifen und so viel mehr.

Nachdem wir zu Ende gespielt hatten, waren unsere beiden Stadtführerinnen da. Aufgeteilt in zwei Gruppen machten wir zunächst eine Zeitreise und dann machten wir eine sehr interessante und spannende Kostümstadtführung. Wir lernten unter anderem, warum es schöner war weiter oben zu wohnen, wenn der Regen kam und dass auch die kleinsten Kinder damals schon Bier getrunken haben.

Eineinhalb Stunden später und zurück in der Gegenwart, verabschiedeten wir uns von unseren beiden Stadtführerinnen mit einem Tanz, den sie uns beibrachten und aßen anschließend unser Mittag am Holstentor. Wir hatten wunderschönstes Wetter und so gingen die Kinder nach dem Essen in die Stadt. Als alle wieder da waren, machten wir uns auf zur Marienkirche. Dort starteten wir unser Stadtspiel „Waren schmuggeln“. Die Kinder mussten an unterschiedlichen Stationen verschiedene Waren kaufen und verkaufen, durften sich dabei aber nicht von den Zöllnern erwischen lassen.

Bevor wir uns an der Marienkirche zum Essen hinsetzten, ermittelten wir die Sieger des Spiels, machten die Probenabnahmen und die Wölflinge fanden sich zum Ratsfelsen zusammen.

Das Essen war kaum verdrückt, da ging es weiter zur Diele des Lübecker Jugendrings. In diesem gemütlichen Häuschen spielten wir Promiraten und Werwolf, bevor es zur Andacht überging. Es war die erste Andacht mit Aufnahmen seit Pfingsten 2019, deswegen gab es einiges nachzuholen: einige Wölflinge bekamen ihr grünes Tuch und den Wächterknoten, den Eisvögeln wurden die roten Tücher verliehen, wir vergaben einige Konfirmationsknoten und wir verabschiedeten eine neue Mädels-Sippe aus der Meute.

Nach der Andacht hieß es dann auch schon wieder Sachen packen und sich auf den Weg zur MuK machen, wo alle um 21 Uhr abgeholt wurden.

Ein sehr schöner Tag ging zu Ende und alle gingen glücklich und mit neu aufgeladenen Pfadfinderakkus heim.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert