Ferienpassaktion und Sommerkirche

Am 31.07. fand unsere alljährliche Ferienpassaktion statt. Wir haben uns um 10 Uhr getroffen und waren sehr begeistert, 17 Kinder begrüßen zu dürfen.  Um (miteinander) warm zu werden, haben wir ein paar Kennlernspiele gespielt. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und in sechs Workshops den Kindern die Pfadfinderei nähergebracht. In einem der Workshops ging es darum, schnitzen zu lernen, damit dann in einem anderen das Feuer mit genügend Zunder angemacht werden konnte. Wer es im Zelt nicht nur warm haben möchte, sondern auch hell, der hat Kerzen gezogen. Um die Kerze auch in einem Zelt nutzen zu können, haben wir den Kindern gezeigt, wie man eine Kothe aufbaut. Für das leibliche Wohl haben wir auch gesorgt, indem wir in unserem Ofen leckere Blumentopfbrote gebacken haben. Unsere Kreativität haben wir beim Basteln verschiedenster Schlüsselanhänger und Freundschaftsarmbänder ausgelebt.

Zum Mittagessen wurde dann das leckere selbstgemachte Brot verspeist, bevor wir in den Kampf einstiegen: Schlag den Pfadfinder!

Dort ging es in den Disziplinen Tau ziehen, Karten schlagen (Karte hochwerfen und mit der gleichen Hand fangen), Teebeutelweitwurf, Wer weiß mehr? (Allgemeinwissensquiz), Alphabet rückwärts sagen, Auf den Tisch des Hauses, Limbo, Zeitgefühl (Zeit schätzen) und Lieder erraten heiß her. Am Ende mussten sich die Kinder knapp den Pfadfindern geschlagen geben, bevor es für die Kinder dann nach einem ereignisreichen Tag nach Hause ging.

Aber das Wochenende war noch lange nicht vorbei. Am Sonntag trafen wir uns zur gemeinsamen Sommerkirche. Thema dieses Jahr war: Verbindungen schaffen. Dies demonstrierten wir in kleinen Theaterstücken. Erlebnisse, Extremsituationen, Ziele, Glaube, Rituale, Humor/Insider und Gefühle verbinden uns bei den Pfadfindern und in der Glaubensgemeinschaft. Trotz einer Unterbrechung durch einen kurzen Regenschauer, hatten wir sehr viel Spaß beim Feiern des Sommerkirchen-Pfadfinder-Gottesdienstes und freuen uns schon auf das nächste Mal. 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert