Ein freundschaftliches Sommerlager 2019

Wir schreiben den 03. August 2019. Aus ganz Deutschland machen sich Pfadfinder auf zum VCP-Bundeszeltplatz in Großzerlang. Auch die Sarower Wölflinge folgen, den bereits schon vorher auf Hajk gewesenen, Sippen zum BSCP-Sommerlager 2019. Der bzw. die BSCP sind Befreundete Stämme Christlicher Pfadfinder. Über 100 Pfadfinder aus Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg und Schleswig-Holstein sollten acht unvergessliche Tage erleben. Dazu holten wir uns am Sonntag zunächst den Segen des Großzerlanger Pastors ab, der merklich lange nicht mehr so viele Leute im Gottesdienst begrüßen durfte. Anschließend errichteten die Sippen Lagerbauten, wie Fahnenmast und Kochtische. Die Wölflinge lernten sich gegenseitig besser kennen und gingen das erste Mal baden.

Als alles am Abend fertig errichtet war, stürzten wir uns in das Piratenmotto. Nachdem er als Nichtmitglied der Crew entlarvt wurde, ging der Erste über die Planke. Da es keine richtige Crew mehr gab, machten sich die Kommandanten daran, viele kleine Pfadfinder zu richtigen Piraten auszubilden.

Die Sipplinge bewiesen ihr Können tags darauf bei Kampf um die Fahne und die Wölflinge bewiesen sich bei einem Geländespiel, wo sie tanzen, schwimmen, handeln und Karten spielen mussten. Nachmittags haben wir verschiedene Workshops angeboten. Es wurde getanzt, gebastelt, gewerkelt und noch vieles mehr. Am Abend gab es Singerunden und für die Wölflinge eine Gute-Nacht-Geschichte unter freiem Sternenhimmel.

Dienstag hieß es für die Pfadfinder ihre Wasserfertigkeiten auszubauen, während die Wölflinge lernten, wie ein guter Smutje kocht. Am Nachmittag lernten die Pfadfinder Volkstanz und die Wölflinge gingen baden. Vorm Zubettgehen gab es wieder Singerunden.

Diese gingen allerdings nicht so lange, da wir uns am nächsten Morgen bereits früh auf den Weg nach Rheinsberg machten, um dort ein riesiges Großgruppenspiel zu spielen. Alle Kinder, egal wie groß und alt wurden zu unterschiedlichen Gruppen geformt und machten sich auf die Befreiungsjagd des Admirals. Sie mussten vorbei an Hafenmädchen, einem geschwätzigen Papageien, einer schlafenden Schildkröte, einem Schmied, einem Kraken und vielen mehr, die alle ein Stück der Lösung waren.

Nachdem das Rätsel gelöst war, aßen wir Mittag und die Kinder hatten noch Freizeit in der Stadt. Wieder im Lager angekommen, spielten wir dann noch Schlag den Kommandanten (Schlag den Raab auf Piratenart), um den Stand der kleinen Nachwuchspiraten zu testen. Da dieser Test nicht vollends positiv ausfiel, hatten die Kinder die Chance, sich beim Postenlauf am Donnerstag auszuprobieren. Es gab einen Hindernislauf, Gewürze erschmecken, man musste sich durch ein Spinnennetz kämpfen und so weiter.

Da Piraten auch Spaß haben können müssen, gab es am Abend eine Talentshow bei dem die Kinder ihre Talente präsentieren konnten. Es wurde gesungen, gezaubert, Theater gespielt und gedichtet.

Mit dem Freitag brach schon der letzte richtige Tag an. Es wurde abgebaut, soweit dies schon möglich war, Briefe geschrieben, die letzte gemeinsame Zeit genossen und das Sommerlager reflektiert. Später gab es noch ein großes Buffet und der sehr witzige krönende Abschluss des Mottos: das Führertheater. Es ging um den einsamen Piraten Captain Jack und den singenden Kapitän: „Ich bin der Tchai-Kapitän, kann ich mal bitte eure Tchai-Bäuche sehen?“

Am Samstag hieß es dann, lebe wohl zu sagen und den Heimweg anzutreten mit vielen schönen Erinnerungen und Vorfreude auf das nächste BSCP-Sommerlager in 4 Jahren. Ein sehr guter Abschluss der Sommerferien, der seinesgleichen sucht.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert