BSCP-Treffen 2021

Endlich war es wieder soweit! Das erste Lager nach eineinhalb Jahren Lagerpause. Vom 17. bis zum 19.09 ging es für die Führerrunde auf das jährliche BSCP-Treffen zu der Burg Ludwigstein in Hessen. Am Freitag haben wir uns voller Vorfreude, mit gepackten Rucksäcken und einem Marmeladenglas auf den Weg gemacht. Freitagabend hieß es dann erstmal ankommen und alle begrüßen, denn so manches Treffen lag schon fast 2 Jahre zurück. Überall wo man hingeguckt hat, gab es lachende Pfadfinder, die sich über Gott und die Welt unterhalten haben. Es gibt ja auch schließlich viel zu erzählen. Den Abend haben wir dann in der Jurte mit einem Feuer und einer langen Singerunde ausklingen lassen. Der nächste Morgen begann erstmal mit einem ausgedehnten Frühstück samt Rührei und frischen Brötchen, ganz nach dem Motto Wellness, unter dem das gesamte Wochenende stand.

Um dann ganz relaxed in den Tag zu starten, gab es erstmal eine Stretching Einheit, mitsamt einer Traumreise. Wir haben auch noch ein paar Sportübungen gemacht, um den Kreislauf ein bisschen in Schwung zu bringen. Nach einer kleinen Pause und dem Mittagessen, ging dann das Wellnessprogramm weiter. Jetzt sollten wir auch herausfinden, was es mit dem Marmeladenglas auf sich hatte, das auf der Packliste stand. Es gab vier Workshops, in denen wir nachhaltige Körperpflegeprodukte hergestellt haben. Zuerst haben wir reine Seife mit Holzspänen und Farbe in einem Glas gemischt, sodass die entstandene Handwaschpaste direkt aus dem Glas genutzt werden kann und nicht zu flüssig ist. Danach ging es an das Kaffeepeeling. Auch Deocreme haben wir selber hergestellt. Der letzte Workshop bestand darin, Badebomben in allen möglichen Farben zu bauen.

Nachdem nun für ein ausgiebiges Pflegeprogramm gesorgt war, gab es noch die Möglichkeit, sich bei einem Bad im Schwimmbecken zu entspannen. Nun war es auch schon Zeit mit den Vorbereitungen für das Abendbrot zu beginnen, denn wie immer gab es ein Drei-Gänge-Menü, zu dem jeder Stamm etwas Individuelles beigesteuert hat. Das ganze Buffet stand unter dem Motto mediterran. Wir Sarower haben zur Vorspeise ein Brot mit Kräutern und Zwiebeln gebacken und dazu einen Datteldipp angerührt. Die zweite Vorspeise bestand aus über dem Feuer geröstetem Bruschetta. Zum Hauptgang gab es zum einen Lasagne und auch Gnocchi mit Karotten-Kürbis Gemüse oder wahlweise Tomatensauce.  Dazu gab es karamellisierte Zwiebeln. Ein Tiramisu stellte dann die Nachspeise dar. Bei der Auswahl wusste keiner, wo er anfangen und wo er aufhören sollte. Aber es war ja auch alles sehr lecker.

Danach war der Abend aber noch lange nicht zu Ende, denn es ging weiter mit einer Singerunde am Feuer, die sich noch etwas in die Länge ziehen sollte. Am Sonntag hieß es dann nach dem Frühstück schon wieder, Zelte abbauen und alle Sachen zusammenzupacken. Nachdem das erledigt war, gab es noch einen gemeinsamen Thing. Jetzt mussten wir endgültig auf WIEDERsehen sagen. Wir machten uns also völlig übermüdet, aber auch überglücklich auf den Heimweg. Ich glaube, jeder hat an diesem Wochenende die Pfadfinderei noch einmal so richtig schätzen gelernt. Eigentlich war das Wochenende viel zu kurz, aber dafür ist die Vorfreude auf das nächste Treffen oder Lager nur umso größer!

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert